Wien kann's ! #5– Ausblick

Karriere via Internet? – von Influencern, Apps & Flops

Influencer*innen, Blogger*innen, Online-Marketing, App-Entwicklung, Plattformen – welche Möglichkeiten gibt es, im Internet Karriere zu machen – und abgesehen von Likes und Followern auch noch reich & schön zu werden 😉?
Wie ticken die, die es geschafft haben – und was sagt die Wissenschaft dazu? Kann man durch Forschung dazu beitragen, im Internet erfolgreicher zu werden?
Genau in diesem interessanten Themenfeld wird sich unser Wiener Wissenschafts-Live-Stream bewegen – und Ihr könnt live via Chat mitdiskutieren!

Dienstag, 14. Dezember 2021, 18.30 Uhr live aus den Artwerk-Studios in Wien.

Einstieg via YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC2C5roJb1G4RuO0HeiV5tRg

Dr. Ulrike Phieler, Institute for Interactive Marketing & Social Media, Wirtschaftsuniversität Wien

Claudio Rebernig, COO & Co-Founder von GetNano

Franz Bernthaler, CEO von Culinarius

Ulrike Phieler lehrt und forscht an der Wirtschaftsuniversität Wien und ist faziniert von Gesprächen & Botschaften. Sie untersucht, wie wir im Internet und offline kommunizieren, wie sich Nachrichten in sozialen Netzwerken ausbreiten und unser Verhalten (z.B. Kaufentscheidungen) beeinflussen. Sie beleuchtet aber auch die unternehmerische Seite sozialen Einflusses, u.a., wie Firmen vom Austausch von und mit uns in Form von Influencer Marketing Kampagnen lernen und profitieren können.

Claudio Rebernig ist COO und Co-Founder von GetNano, einer Plattform, die alltägliche Social Media Nutzer zu Influencern macht. Zusätzlich ist er Eventveranstalter aus Leidenschaft und organisiert unter anderem den Dienstag (Tuesdate) im U4. 

Der Wiener spricht über mögliche Karrierechancen im Internet, verbundene Herausforderungen und gibt Einblicke in die Welt eines Start-Ups.

 

Franz Bernthaler

Franz Bernthaler leitet seit über 15 Jahren die Culinarius Gruppe, eine der führenden Werbeagenturen im Kulinarik- und Gastronomiebereich Österreichs. Digitale Marketinglösungen und Influencermarketing rücken für ihn dabei immer mehr in den Fokus des täglichen Handelns. Er spricht als Geschäftsführer und Unternehmensberater über die Chancen von Influencerkampagnen und wie sich die Zukunft des digitalen Marketings weiterentwickeln kann.